QMS

Qualitätsmanagementlösungen sind ein umfassendes Paket von Werkzeugen, Prozessen und Strategien zur Optimierung der Unternehmensleistung, indem sichergestellt wird, dass Produkte und Dienstleistungen die Kundenerwartungen stets erfüllen oder übertreffen. Diese Lösungen helfen Unternehmen dabei, ihre Richtlinien und Prozesse zu organisieren, kohärente und standardisierte Prozesse zu erreichen, das Änderungsmanagement zu verbessern und die Einhaltung von Vorschriften in allen Produktionsprozessen zu erhöhen. Durch die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems können Unternehmen ein höheres Maß an Kundenzufriedenheit, Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt erreichen.

DER ZWECK EINER QMS

Ein QMS sorgt für Konsistenz im gesamten Unternehmen. Die Kunden wissen, was sie von einem Unternehmen erwarten können, und können sich darauf verlassen, dass sie von Ihrem Unternehmen Qualitätsprodukte erhalten. Qualitätsprodukte sind Produkte, die bei jedem Kauf bei Ihrem Unternehmen die gleiche hohe Qualität aufweisen. Wenn Sie diese Sicherheit bieten können, werden Sie in der Lage sein, Ihre bestehenden Kunden zu halten und Ihren Kundenstamm zu erweitern, indem Sie einen guten Ruf für die Produktqualität und die Qualität Ihrer Herstellungsverfahren schaffen.

Ein QMS unterstützt auch die Einhaltung der Vorschriften in Ihrer Organisation. Die erzeugten Daten helfen bei der Analyse Ihrer organisatorischen Abläufe. Außerdem werden Bereiche aufgedeckt, in denen Probleme mit der Einhaltung der Vorschriften auftreten. Das Datenmanagement kann auch für interne und Kunden-Audits besonders nützlich sein.

DIE WICHTIGSTEN VORTEILE EINES QMS

Ein wesentlicher Vorteil eines QMS ist die kontinuierliche Verbesserung innerhalb Ihrer Organisation. Ohne die Verfolgung der wichtigsten Prozessindikatoren (KPIs) kann es schwierig sein zu wissen, wie Verbesserungen in den oben genannten Bereichen der Organisation erreicht werden können. Durch die Dokumentation und Optimierung von Prozessen lässt sich feststellen, welche Änderungen vorgenommen werden müssen, um eine allgemeine und kontinuierliche Verbesserung zu erreichen. Dadurch werden die Produktionskosten gesenkt und gleichzeitig die Gesamteffizienz Ihrer Produktionsprozesse erhöht.

Zu den weiteren Vorteilen zählen Verbesserungen und Unterstützung:

·      Organisation von Unternehmensrichtlinien und -prozessen

·      Einarbeitung neuer Mitarbeiter

·      Verbesserung der internen Schulungsprogramme

·      Verbesserung der abteilungsübergreifenden Kommunikation und Zusammenarbeit

·      Erhöhung der Kundenzufriedenheit

·      Verringerung der Verschwendung in Produktionsprozessen

·      Erreichen kohärenter und standardisierter Prozesse

·      Schulung aller Mitarbeiter im Hinblick auf die Kundenorientierung bei ihrer täglichen Arbeit

·      Verbesserung der Prozesse für das Änderungsmanagement

·      Bessere Nichtkonformität im gesamten Produktionsprozess

ARTEN VON QMS

Es gibt zahlreiche Varianten von Qualitätsmanagementsystemen. Die vier Arten von QMS, die in der verarbeitenden Industrie verbreitet sind, sind:

·      ISO 9001 in allen Branchen

·      ISO 27001 im IT-Bereich

·      ISO 13485 in der Medizinprodukteindustrie

·      IATF 16949 in der Automobilbranche

·      ISO 22000 in der Lebensmittelindustrie

Die Wahl des richtigen QMS für Ihre Branche hängt von mehreren Aspekten ab, unter anderem von der Art der Branche, in der Ihr Unternehmen tätig ist. Beriott ist in der Lage, Sie bei der Wahl des für Ihr Unternehmen am besten geeigneten Konformitätsstandards zu unterstützen.
Eine der anerkanntesten und am weitesten verbreiteten internationalen QMS-Normen ist die ISO 9001, in der die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem festgelegt sind, das Organisationen zur Erstellung ihrer eigenen Programme nutzen können. Die ISO (International Organization for Standardization) veröffentlichte die ISO 90012 erstmals 1987, die aktuelle Norm ist ISO 9001:2015.

Die Hauptschwerpunkte sind:

·      Verbesserung der Lieferkette

·      Erfüllen der Kundenerwartungen

·      Kommunikation innerhalb Ihrer eigenen Organisation

·      Kommunikation mit Ihren Kunden

·      Dokumentenmanagement und Beschaffung von dokumentierten Nachweisen für Ihre Produktionsprozesse

·      Möglichkeit, den Informationsfluss innerhalb Ihrer Organisation zu verfolgen

·      Verwirklichung eines umfassenden Qualitätskonzepts für den Herstellungsprozess

Diese Normenreihe diente als Vorlage für andere ISO-Normen, die auf bestimmte Branchen zugeschnitten sind, darunter die übrigen Qualitätsmanagement-Normen der Reihe ISO 90002 sowie die ISO 13485 für regulierte Branchen der Biowissenschaften und solche, die der Kontrolle der FDA unterliegen, z. B. die Verwendung von 21 CFR 820 – Quality Regulation System. Diese beiden Normen/Verordnungen legen die Anforderungen an die Hersteller von Medizinprodukten fest.

Weitere nicht standardisierte Ansätze sind Total Quality Management (TQM) und Six Sigma. Diese nicht standardisierten Ansätze sind wahrscheinlich am weitesten verbreitet. Beriott kann Ihnen bei der Prüfung der einzelnen Systeme im Hinblick auf die besonderen Bedürfnisse Ihres Unternehmens helfen und Sie bei Ihren Entscheidungsprozessen unterstützen.

UNTERSCHIEDE ZWISCHEN QMS UND QUALITÄTSSICHERUNG

Qualitätssicherung (und Qualitätskontrolle) sind Bestandteile des Qualitätsmanagements und keine davon unabhängigen Konzepte.

·      Die Qualitätssicherung (QS) umfasst die Pläne und Anforderungen, die zur Bereitstellung von Qualitätsprodukten oder -dienstleistungen erstellt werden.

·      Qualitätskontrolle (QC) ist die Durchführung von Kontrollprozessen – prozessbegleitende Kontrollschritte (IPC), die während und nach dem Herstellungsprozess durchgeführt werden.

Die Schritte der QS und QK stellen sicher, dass die festgelegten Qualitätsziele vollständig erreicht werden. QA und QC sind integrale Bestandteile des gesamten QMS

QMS-WIRKSAMKEIT

Beriott hilft bei der Sicherstellung der Wirksamkeit des QMS Ihres Unternehmens, indem wir eine Analyse Ihrer Produktions- und Fertigungsprozesse durchführen. Die Analyse umfasst einen Vergleich der acht Grundsätze Ihres QMS. Anhand Ihrer aktuellen Produktionsprozesse analysieren wir unter anderem folgende Themen:

·      Kundenorientierung

·      Führungsaspekte

·      Schulung und Einbindung des Personals in produktive Prozesse

·      Prozessfertigungskonzept

·      systematisches Management

·      ständige Verbesserung

·      Entscheidungsfindungskonzept

·      Lieferantenbeziehungen

VIER SÄULEN DES QMS

EINHALTUNG DER VORSCHRIFTEN
Die Kompetenz von Beriott im Qualitätsmanagement, die wir durch unsere ISO 9001-Zertifizierung erreicht haben, ermöglicht es uns, unseren Kunden konforme Lösungen für ihre verschiedenen Aufgaben im Bereich Cloud Computing und Migration anzubieten

VERLÄSSLICHKEIT
Durch die ISO 9001-Zertifizierung ist Beriott in der Lage, Verantwortung für das gesamte Management unserer Produktionsprozesse zu zeigen und die Zuverlässigkeit der daraus resultierenden Produkte zu gewährleisten.

ROBUSTHEIT
Die Einhaltung der ISO 9001-Normen und verschiedener anderer Normen und Gesetze ermöglicht es Beriott, Sicherheit und Robustheit in seinen Management- und Produktionsprozessen zu gewährleisten

BESTÄNDIGKEIT
Die Produktionsprozesse von Beriott und die daraus resultierenden Produkte gewährleisten eine gleichbleibende Produktqualität und die Nachhaltigkeit von qualifizierten Managementprozessen.

WIE KANN BERIOTT IHNEN HELFEN?

Beriott bietet maßgeschneiderte Lösungen für das Qualitätsmanagement, die Unternehmen dabei helfen sollen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und die Erwartungen ihrer Kunden zu übertreffen. Unsere Methodik beruht auf vier wesentlichen Grundsätzen: Konformität, Verlässlichkeit, Robustheit und Beständigkeit.

Mit unseren Qualitätsmanagementlösungen können Unternehmen ihre Richtlinien und Prozesse organisieren, kohärente und standardisierte Verfahren erreichen, das Änderungsmanagement verbessern und die Einhaltung von Vorschriften in der gesamten Produktion erhöhen. Diese Vorteile führen zu erhöhter Effizienz, Kundenzufriedenheit und einem Wettbewerbsvorteil auf dem Markt.

Unser Expertenteam ist sich der Bedeutung eines gut durchdachten Qualitätsmanagementsystems bewusst und setzt sich dafür ein, dass unsere Lösungen den individuellen Anforderungen jedes Kunden gerecht werden. Wir sind bestrebt, ein tiefes Verständnis für die Geschäftsabläufe, Herausforderungen und Ziele unserer Kunden zu entwickeln, damit wir maßgeschneiderte Qualitätsmanagementlösungen anbieten können, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Unser Ziel ist es, unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre Qualitätsmanagementziele zu erreichen und ihr Unternehmenswachstum voranzutreiben. Dies erreichen wir, indem wir während des gesamten Implementierungsprozesses einen persönlichen Service bieten und auf Details achten.

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